Wenn Sie ein Wohnmobil mieten: Unsere Tipps vor Fahrtantritt
Sie möchten ein Wohnmobil mieten? Das war eine gute Entscheidung. Wenn Sie jedoch ein Wohnmobil mieten, sollten Sie ein paar Dinge vor Fahrtantritt wissen. Wir sagen, welche. Heute ist es kein Problem mehr, sich ein Wohnmobil zu mieten, hierfür gibt es viele, fachmännische Wohnmobilvermietungen. Doch vor der Fahrt sollten Sie einfach ein paar grundsätzliche Dinge beachten, die gerade Anfänger im Wohnmobilbereich leicht vergessen.
Wohnmobil mieten: Wir geben Ihnen unsere Checkliste
Wenn Sie sich dazu entschieden haben, ein Wohnmobil zu mieten, sich aber mit Wohnmobilen oder Reisemobilen noch nicht so gut auskennen, hilft Ihnen sicherlich unsere Checkliste. Arbeiten Sie diese vor Fahrtantritt einfach ab und schon steht einer entspannten Fahrt in Ihrem gemieteten Wohnmobil nichts mehr im Wege.
Hier unsere Checkliste für Ihr gemietetes Wohnmobil:
- Ganz wichtig, wenn Sie ein Wohnmobil mieten: Machen Sie sich mit den Gasflaschen vertraut. Vor Fahrtantritt ist es wichtig, die Gashähne vor Fahrtantritt zuzudrehen und die Gasflaschen festzuzurren.
- Vielen Anfängern, die ein Wohnmobil mieten, ist es schon passiert, den Strom abzustecken. Darum: Ziehen Sie das Ladekabel aus dem Hauptstecker und wickeln Sie das Ladekabel auf.
- Achten Sie unbedingt darauf, dass Sie die Markise einrollen und die Kurbel anschließend sicher verstauen.
- Alle Gegenstände in den Stauräumen sollten sicher verpackt und festgezurrt sein. Schließen Sie anschließend alle Stauräume gut ab.
- Und auch das ist sehr wichtig, gerade, wenn Sie ein Wohnmobil das erste Mal mieten: Die Trittstufe mittels Knopfdruck einfahren. Sollten Sie das einmal vergessen, ertönt beim Starten des Motors ein Alarmton.
Wohnmobile mieten: Das sollten Sie im Innenraum vor Fahrtantritt beachten
Natürlich gibt es auch im Innenraum eines Reisemobils vor Antritt einer Fahrt so einige Tipps zu beachten. Mieten Sie ein Wohnmobil zum ersten Mal, denken Sie bitte an folgende Dinge:
- Schließen Sie bitte alle Dachluken.
- Vergewissern Sie sich, dass alle Fenster im Wohnbereich gut verschlossen sind.
- Sind alle Stauräume verschlossen und die Gegenstände darin gut gesichert?
- Ein wichtiger Hinweis, wenn Sie ein Wohnmobil mieten: Achten Sie darauf, das Wohnmobil gleichmäßig zu beladen.
- Damit die Türen der Dusche während der Fahrt nicht klappern, legen Sie die Bodenplatte wieder ein und verankern die Türen mit Hilfe der entsprechenden Lasche.
- Und achten Sie darauf, dass keine Duschutensilien mehr in der Dusche stehen.
- Gehen Sie im Innenraum immer auf Nummer sicher: Es sollten keine losen Gegenstände mehr herumliegen, die beim plötzlichen Bremsen für die Insassen zu einer Gefahr werden können.
- Ein wichtiger Hinweis, wenn Sie gerade das erste Mal ein Wohnmobil mieten: Alle Mitfahrer müssen während der Fahrt angeschnallt sein. Das gilt natürlich auch für Fahrer und Beifahrer.
Wir raten Ihnen dazu, alle Punkte gewissenhaft durchzugehen, damit Sie das gemietete Wohnmobil und die damit verbundene Freiheit ganz entspannt genießen können.
Sollten Sie noch weitere Fragen haben, wenden Sie sich gerne an unsere Experten aus der Wohnmobilvermietung, bei denen Sie natürlich auch ein Fahrzeug mieten können. Sie stehen Ihnen mit Rat gerne zu Seite.
Mieten Sie gerne ein Wohnmobil, um das Hobby kennenzulernen. Wir haben Ihnen die wichtigsten Tipps bereitgestellt, die Sie beachten sollten, wenn Sie ein Wohnmobil mieten:
Wenn Sie ein Wohnmobil mieten und vielleicht das erste Mal unterwegs sind, achten Sie auf unsere Checkliste.
Ganz wichtig, wenn Sie das erste Mal ein Wohnmobil mieten: Drehen Sie die Gasflaschen zu.
Wenn Sie ein Wohnmobil mieten, nutzen Sie unsere Checkliste für eine entspannte Fahrt.
Das vergessen viele, die das erste Mal ein Wohnmobil mieten: Alle losen Gegenstände sollten Sie sichern.
Vergewissern Sie sich, dass in den Stauräumen alle Gegenstände fest verzurrt sind.
Auch das wissen nicht viele, die das erste Mal ein Wohnmobil mieten: Alle Mitfahrer müssen angeschnallt sein.