Challenger X 150 und X 250 kompakt und elegante Reisemobile jetzt neu bei Autohaus Rhumetal in Katlenburg

Challenger X 150 und X 250 Das trendige Wohnmobil der heutigen Zeit

Teilintegrierte Reisemobile sind zwar sehr beliebt, aber normalerweise nicht die ansprechendsten Wohnmobile. Das will Challenger  ändern mit den Modellen Challenger X 150 und Challenger X 250 : Diese Reisemobile sind kompakt wie ein Campingbus und sportlich elegant.

Die Marke aus dem Trigano-Konzern will mit diesen teilintegrierten Reisemobilen  X150 und X 250 die gängigste Fahrzeugklasse in der Reisemobilbranche revolutionieren.  Die Entwicklung dauert etwas, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Entstanden ist ein kompaktes Campingfahrzeug, das bisher unschlüssige neue Kunden ansprechen soll: All diejenigen, die sich bei der Wahl ihres Campingfahrzeugs nicht zwischen Kastenwagen (Wendigkeit und sportlicher Look) und einem teilintegriertem Reisemobil (viel Stauraum und  Wohnkomfort) entscheiden können.

Challenger X 150   Challenger X 250

 

Geräumiger Innenraum

Innenraum X 150 / X 250

 

Der geräumige Innenraum des 2,10-Meter-breiten Fahrzeugs ist eine Klasse für sich. Die Innenbreite beläuft sich auf 1,95 Meter – und bietet deshalb viel Raum, um auch bei schlechtem Wetter viel Bewegungsfreiheit zu haben.

Schickes Design und Erscheinigungsbild

Viele teilintegrierte Reisemobile wirken schon alleine durch ihr äußeres Erscheinigungsbild eher altbacken, da sie außen einfach nur weiß sind und sich einer eher klassischen, zweckmäßigen und kurvigen Formen bedienen. Nicht der X150: Hier kommt Farbe ins Spiel, außen sind die X Modelle schwarz-weiß mit roten Zierelementen.

Die T-Haube über dem Fahrerhaus kommt markant kantig statt kurvig daher. Das Formteil für die Dachkonstruktion besteht aus PDCPD. Dieses sogenannte duroplastische Polydicyclopentadien ist ein Gfk-basierter Verbundswerkstoff, der vor allem im Leichtbau eingesetzt wird. Starken Belastungen soll das Material gut standhalten und auch Feuchtigkeit trotzen.

Im Innenraum geht’s einfallsreich weiter: Auch die Innenausstattung ist gradlinig statt verspielt gestaltet. Challenger traut sich damit hervor, dass überhaupt keine Holzmaserung im Dekor zum Einsatz kommt. Die Oberflächen sind allesamt monochrom gehalten: anthrazit, hellgrau, rostrot. Dadurch entsteht eine fürs Auge sehr angenehme Klarheit. Die einzige optische Maserung findet sich am Boden: Der wirkt wie eine unverputze Betonwand. Viele Designelemente lockern das Ganze auf: Ein Dreiklang aus rundem Spiegel, Kreidetafel und Korkpinnwand durchbricht den Ernst der Sache gekonnt und haucht der Gestaltung wieder etwas Leichtigkeit ein. Futuristisch wirken die elliptischen Leuchtelemente, einmal an den Seitenwänden und eine Art flacher „Kronleuchter“ über der Sitzgruppe.

 

Aufsehenerregende Wohnraum-Gestaltung

Über die Sitzgruppe lohnt es sich auch noch das ein oder andere Wort zu verlieren. Neu sind die Grundrisstricks nicht, derer sich der Challenger X150 bedient. Wirkungsvoll in ihrer Zusammenstellung sind sie allemal.

Betritt man das Reisemobil, fühlt man sich nicht beengt, obwohl die Fahrzeugbreite nur 2,10 Meter beträgt. Die Längsitzbänke der Sitzgruppe vermitteln einen großzügigen Raumeindruck und die Anmutung eines modernen Wohnzimmers. Der Tisch in der Fahrzeugmitte kann zusammengeklappt werden, sodass man gut an den Sitzen vorbeikommt ins Fahrerhaus. Die Pilotensitze dort sind dreh- und in das Sitzensemble integrierbar.

Seinen Blick kann man vom Fahrerhaus über den Wohnraum bis zur Tür im Heck schweifen lassen.

 

Schlafplatz

elektrisches Hubbett mit viel Platz für 2 Personen

Viel Platz gewinnt das nur 5,99 Meter lange Fahrzeug dadurch, dass keine Wohnfläche an die Schlafgelegenheit vergeben werden muss: Über der Sitzgruppe ist ein elektrisches Hubbett (Liegefläche: 190 x 140 cm) in einem gewichtsparenden Alurahmen eingelassen – das ist das Hauptbett des Fahrzeugs. Das Hubbett ist ein Querschläfer für zwei.

Vorteile und Nachteile liegen auf der Hand: Verreisen zwei Personen mit diesem Mobil, müssen Schlaf- und in-der-Sitzgruppe-Lümmel-Zeiten gut miteinander abgestimmt werden. Gleichzeitig Wohn- und Schlafraum nutzen ist nur bedingt möglich.

Mit den Challenger-Modellen X 150 und X 250 können bis zu vier Personen unterwegs sein. Aus den Sitzbänken können je nach Bedarf zwei weitere Gurtplätze oder eine weitere Liegefläche gebaut werden. So hat man quasi ruckzuck ein Doppelstockbett direkt hinterm Fahrerhaus gebaut.

Küche, Bad und Stauraum

Küchenzeile

Die Küche bietet neben dem geräumigen Kühlschrank auch viel Raum für die Speisenzubereitung

Weiter hinten im Wohnmobil schließt an die Sitzbank auf der Fahrerseite nahtlos die Küchenzeile an. Der Zweiflammkocher erinnert wieder mehr an einen Kastenwagen als an einen Teilintegrierten. Der Küchenblock ist schick indirekt beleuchtet. Die Technik ist im Dachstauraum verbaut.

Die restliche Bordtechnik-Steuerung befindet sich auf einem Panel über dem Kühlschrank. Der Kühlschrank besitzt 134 Liter Kühlschrankvolumen und ist somit üppig für ein Fahrzeug dieser Größenordnung und orientiert sich abermals am Wohnkomfort eines aufgebauten Reisemobils statt eines ausgebauten Kastenwagens.

Hinter der Küche führt eine Tür ins Heckraumbad. Auch hier bestechen die X Modelle wieder mit viel Bewegungsfreiheit, da Dusche und WC nicht eng zusammen liegen, sondern sich an den Fahrzeugseiten gegenüberstehen. Über der Kassettentoilette klappt bei Bedarf ein Waschbecken aus, „Lift-Up“-Becken nennen das die Franzosen. Der Duschraum ist quasi ebenerdig durch ein Holzlattenrost, wenn nicht gerade geduscht wird, und schafft so Platz zum Umziehen.

Das Raumbad zieht sich über die komplette Fahrzeugbreite: Auf der Fahrerseite steht die Dusche, auf der Beifahrerseite das WC.

Wäsche und sonstiges Gepäck kommen in einem großen Kleiderschrank neben der Toilette unter. Gegenüber ist ein von innen wie außen beladbarer Stauraum, der sich beispielsweise für Campingmöbel eignet. Das ist auch unbedingt nötig, denn: Eine Heckgarage, auch eine kleine, sucht man hier vergeblich. Nachteil für alle, die also Fahrräder oder sonstiges sperriges Sportgerät mitnehmen wollen. Dafür gibt’s im Inneren keinen Platz, deshalb ist eine Anhängekupplung empfehlenswert.

Der Challenger X 150 und X 250 bietet viele Komfortextras bereits inklusive: Rahmenfenster, 140-PS-Motor, Tempomat, TV-Halterung, Luxuseingangstür mit Zentralverriegelung und, und, und.

Beide Modelle sind jetzt im Autohaus Rhumetal in der Verkaufsabteilung eingetroffen und freuen sich auf neue Campingbegeisterte.

 

 

 

 

 

 

 

 

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